Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 21. Oktober 2011

Die Zeit rennt

Von gkemme, 21:06

Vor einigen Monaten stand die Realisierung eines Versuches zum Nachweis der Möglichkeit von Geschwindigkeiten schneller als c im Vordergrund - doch dann gab es Nachrichten, dass solche Experimente stattgefunden haben:
faz-community.faz.net/blogs/planckton/archive/2011/09/24/schneller-als-das-licht.aspx
Somit geht es nunmehr mit Volldampf an die Dritte Auflage des Büchleins: Von Antenne zu Antenne - d.h. eine völlige Neubearbeitung. Denn entscheidend ist eine neue Klarheit bezüglich der Erzeugung und Übertragung der Sinneswahrnehmungen Schall und Licht - siehe: de.theoriefinder.wikia.com/wiki/Schall
Wenn es zuvor nur die Aussage gab, dass die Überschreitung einer der Grenzgeschwindigkeiten c_licht und c_schall zu einer Emission von Licht oder Schall führte - so reifte in Diskussionen (im Mahag-Forum) die Einsicht, dass bei der Membran eines Lautsprechers keinesfalls bei der Auslenkung die Schallgeschwindigkeit überschritten wird. Das Bild rundet sich dann, wenn angenommen wird, dass ab einer bestimmten Beschleunigung - d.h. Flankensteilheit - bei der Auslenkung durch die Membran Schall erzeugt wird.
Allerdings war zu klären, wieso die Ausbreitung solcher Wellen, genau mit der Grenzgeschwindigkeit passiert - unabhängig von der Frequenz. Die Antwort war, dass bei der Auslenkung eines wenig kompressiblen Mediums dessen Teilchen weit vor dem auslenkenden Mechanismus bereits zur Seite geschoben werden müssen - als ob eine Nachricht voraus eilen würde: "Bitte den Weg frei machen!" Allerdings wird dann Schall oder Licht nur dann erzeugt, wenn die Teilchen des Mediums nicht rechtzeitig geräumt, sondern durchbrochen werden müssen - dies wäre auch bei hoher Beschleunigung der auslenkenden Membran der Fall, da dann durch das vorauseilende Räumungssignal nicht genügend Schnell die Teilchen geräumt werden können.
So wird versucht, eine Übersetzung des naturwissenschaftlichen Sachverhalts in die Denkwelt von Menschen zu schaffen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.